Der Akkordeonunterricht…

…richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersklassen ab einem Alter von 12 Jahren.

Am Anfang steht das Erlernen des Quinten-Raumes. Dies bedeutet 5 Töne für die rechte Hand vom Notenblatt ablesen zu lernen, die entsprechenden Tasten dazu zu drücken und die Töne der Notendauer nach auszuhalten. Dazu kommt beim Akkordeon die Balgführung (aufziehen und zudrücken des Balges) und nach kurzer Zeit das Finden der den Akkorden entsprechenden Bass-Tasten in der linken Hand.

Eine gewisse theoretische Basis ist auch für das Erlernen des Akkordeonspiels notwendig und ist grundsätzlich Teil meines Unterrichtsprogramms. Darüber hinaus kann die Musiktheorie nach Interesse des Schülers, bei jüngeren Schülern nach Rücksprache mit den Eltern und dem Schüler, vermittelt werden.

Einzel- oder Gruppenunterricht?

Akkordeonunterricht findet bei mir im Allgemeinen als Einzelunterricht statt.

Im Falle von befreundeten Schülern, Geschwistern oder Elternteilen mit Kind(ern) kann der Unterricht auch als Gruppenunterricht durchgeführt werden.

Braucht der Schüler ein eigenes Instrument?

Ein eigenes Akkordeon   (zumindest innerhalb der Familie) ist wünschenswert, aber eine relativ kostenintensive Anschaffung, bei der man gerne ein wenig Sicherheit hätte, dass es länger genutzt werden wird. Dafür habe ich Verständnis  und biete deshalb an, dass der Schüler in den ersten Wochen auf einem Leihinstrument zuhause üben darf. Hierfür kann ich -nach Möglichkeit- ein Leihinstrument gegen eine Gebühr von 15 € /Monat zur Verfügung stellen.

Generelle Empfehlungen zum Kauf eines Akkordeons möchte ich hier nicht aussprechen, da es hierbei definitiv um sehr individuelle Eignungen geht und alleine schon Größe und Statur des entsprechenden Schülers bei der Auswahl des geeigneten Instrumentes von Beachtung ist. Aus diesem Grunde stehe ich ihnen gerne beim Kauf beratend zur Seite.

Welches Notenmaterial wird verwendet?

Am Anfang bevorzuge ich nach wie vor die Akkordeonfibel Band 1, bin aber auch nicht abgeneigt hier auf Wünsche des Schülers nach einer moderneren Schule (z.B. Akkordeon spielen – mein schönstes Hobby) einzugehen. In der ersten Stunde wird deshalb erst einmal mit meinem Heft begonnen und dann darüber gesprochen, ob es dabei bleibt oder gewechselt wird. Die jedweilige  „Akkordeonschule“ ist dann anzuschaffen.

Ausnahme ist, wenn dem Schüler Notenmaterial schon zur Verfügung steht. In diesem Falle bemühe ich mich dieses zu benutzen.

Neben der Akkordeonschule wird mind. 1 weiteres Notenhefte verwendet. Je nach religiöser Ausrichtung des Schülers handelt es sich dabei z.B.um 1 Weihnachtsliederheft.

Alle weiteren Noten werden nach Interesse und Lernfortschritt des Schülers ausgesucht.

Hierbei ist es hilfreich, dass wir gemeinsam in meiner Notensammlung stöbern können und der Schüler sich dadurch für ein Heft entscheiden kann, welches für ihn nicht nur wirklich interessant, sondern auch spielbar ist.

Allgemeine Informationen zum Unterricht

→ Unterricht