Über Gabi Neeb…

…gibt es in meinem Alter naturgemäß Einiges zu erzählen. Auf dieser Seite möchte ich Euch hauptsächlich einen Einblick in die Dinge bieten, die in Bezug zu meiner Tätigkeit als Musikpädagogin stehen.

Hierbei ist mir wichtig, Euch einen ersten Eindruck meiner Person zu vermitteln, damit Ihr überlegen könnt, ob ihr Euch eine Zusammenarbeit mit mir überhaupt vorstellen könnt.
Musik ist für mich immer auch eine emotionale Seite und so lernt und spielt es sich leichter, wenn Schüler wie Lehrer eine gemeinsame Wellenlänge aufbauen können.
Neben dem Bild, das ihr beim Lesen dieser Seiten von mir gewinnen könnt, ist daher ein persönliches Kennenlernen im Rahmen einer Schnupperstunde immer zu begrüßen.

Meine enge Beziehung zur Musik….

…begann bewusst, als ich in die klassische Ballettschule eintrat. Einerseits fasziniert mich bis heute die Möglichkeit, mich durch Bewegung ausdrücken zu können, andererseits war ich damals von dem Mann am Flügel begeistert, der unser Training mit seinem Spiel begleitete und die Emotionen in Tanz und Musik gekonnt unterstrich.

Dazu kam dann etwas später die Begeisterung für das Spiel des Organisten in der Kirche und nicht zu vergessen mein Onkel, der auf seiner Handharmonika so manchen Abend unvergesslich machte.

Die einzelnen Stationen meiner musikalischen Laufbahn könnt ihr in Stichpunkten weiter unten erkunden.

Meine Liebe zu meinen Instrumenten ist nach wie vor ungebrochen und ich spiele immer noch sehr gerne selber, bevorzugt auf dem Klavier. Hierbei bin ich auf keine Richtung festgelegt. Zu meinem Repertoire gehören sowohl klassische Klavierkompositionen wie moderne Schlager. Meine Vorlieben liegen allerdings im Swingbereich und momentan bei den modernen Komponisten wie z.B. Yiruma, Yann Tiersen und Vladimir Sterzer.

Musikalische Laufbahn

• 1963-1971 Ballettschule Schaffrath Mönchengladbach (klassiches Ballet) u.a. mit Auftritten bei Operetten in der Kaiser-Friedrich-Halle
  • 1966-1967 Stipendium Grund- und Hauptschule Hardterbroich (Sopranblockflöte)
  • 1967-1971 Schülerin der Staatl. Musikschule Mönchengladbach belegte Fächer: Klavier, Blockflöte, Chor, Ballett
  • 1971-1979 Klavierunterricht bei Frau Hildegard Arras in Biblis
  • 1972-1992 Mitglied 1. Orchester Handharmonika-Club Groß-Rohrheim ab 1976 Unterstützung der Dirigentin bei Schülerguppen und Jungendorchester später ca. 2 Jahre aushilfsweise Übernahme dieser Gruppen (inkl. Auftritte)
  • 1977-1979 Mitsängerin in der Altstimme beim Liederkranz Biblis e.V.
  • 1989 Start als Organistin, der ersten Flötengruppen und Klavierstunden
    Im Sommer Gründung des Flötenkreises und der Gemeindeband „Rainbow People“ unter dem Dach der evangelischen Kirchengemeinde Nordheim
    Erster Auftritt der Gruppen beim Erntedankfest in Kirche und Kultur- und Sporthalle
  • 1990-1995 Eigene Akkordeonschüler und ein kleines Akkordeon-Orchester
  • 1990-2002 Leitung und Planung von ca. 3 Workshop-Wochenenden/Jahr in deutschen Jugendherbergen (Hauptthema: Musiktheorie)
  • 1995-2003 Gründung und Leitung des Chores „Nordemer Goschpler“
  • 2001-2003 alle Gruppen bilden den „Musikforum Nordheim e.V.“ Aufnahme von 2 CD ́s mit den „Nordemer Goschplern“ im hauseigenen Studio. 1-jähriges Kinderchor-Projekt mit Aufnahme der CD „Kinderlieder“
  • 2003-2007 Barpianistin in den Golf-Clubs Wattenheim und Dackenheim
  • 2004 Unterricht unter dem offiziellen Namen „Musikschule Neeb“ mit eigener Homepage
  • 2004-2007 Mitsängerin beim Chor „Zeitlos“ der „Harmonie“ in Bürstadt und gelegentlicher Klavierbegleitung
  • 2005-2009 Mitsängerin bei „The Getwinc Singers“ des Sängerkranz 1832 e.V. Zwingenberg, sowie bei deren „Zwingenberger Hofsängern“
  • 2005 Mit Bravour bestandene Prüfung zur Vize-Chorleiterin
  • 2007+2011 Während 4-monatiger Aufenthalte am Chiemsee Konzerte in Klinik und Barpianistin in der „Villa“ in Prien
  • 2008-2017 Chorleitung Schola „unterwegs“ der kathol. Pfarrgruppe Biblis, Mitgestaltung zahlreicher Gottesdienste, Durchführung von Konzerten und weiteren Events (z.B. Teilnahme am Hessentag in Bensheim)
  • 2009-2015 Zweigstelle im Saal der evanglischen Kirche in Bobstadt u.a. Mitwirkung beim KinderKirchenMorgen, Weltgebetstag, Heiligabend Musikalische Leiterin Senioren-Singkreis der ev. Kirchengemeinde Bobstadt
  • 2009-2017 musikalische Früherziehung für Kinder ab 3 Jahren in Bobstadt und Nordheim
  • 2015 Neubeginn für das Fach Akkordeon mit erstem Schüler
  • 2017 Schola „unterwegs“ existiert innerhalb der Musikschule Neeb weiter.
  • 2020 Corona-bedingte „Terrassenkonzerte“ – Terminbekanntgabe über Whats-App-Gruppe