Unterricht…

…können bei mir im Prinzip alle Kinder ab einem Alter von 5 Jahren, sowie Jugendliche und Erwachsene bis in höchste Altersklassen bekommen. Ausgenommen hiervon ist der Unterricht am Akkordeon, für den ein Mindestalter von 12 Jahren besteht.

Voraussetzungen für das Zustandekommen des Unterrichts sind, dass meine Sprache verstanden wird und, dass die Bedienung des gewünschten Instrumentes in irgendeiner Form möglich ist. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Sollten sprachliche, physische oder psychische Einschränkungen in einem Ausmaß bestehen,dass man sich nicht sicher ist, so müsste man dies gemeinsam individuell betrachten und entscheiden.

Wann findet der Unterricht statt?

Vor Vertragsabschluß wird mit jedem Schüler ein Unterrichts-Termin vereinbart, der wöchentlich stattfindet. Die Kernzeiten hierfür sind Montag bis Freitag zwischen 16 und 19 Uhr. Ausnahmen sind begrenzt möglich.

Es gilt die Ferien- und Feiertagsordnung der öffentlichen Schulen in Hessen. Außerdem findet der Unterricht grundsätzlich nicht statt am: Rosenmontag, Veilchendienstag, Aschermittwoch und Sankt Martin (11.11.).

Einzeltermine werden von Termin zu Termin abgesprochen und sind von der Ferien- und Feiertagsordnung unabhängig.

Wo findet der Unterricht statt?

In den Räumlichkeiten meiner Wohnung in der Nibelungenstraße 1 in Biblis-Nordheim.
Der Zugang erfolgt über die Terrassentür. Hierbei kann der Weg über eine kleine Treppe oder über eine für Rollstuhlfahrer geeignete Rampe gewählt werden.

→ Adresse und Anfahrtsbeschreibung
→ Bilder vom Unterrichtsraum

Was wird unterrichtet?

Wie kann man sich anmelden?

Sie können sich oder ihr Kind jederzeit anmelden. Bei Interesse vereinbaren wir mündlich ( unter 06245-908526 ) einen Schnuppertermin um uns kennenzulernen und die Wünsche und Ziele bezüglich des Unterrichts zu besprechen.

Falls dann der Unterricht gewünscht wird, legen wir gemeinsam den Termin dafür fest. In einer der ersten Unterrichtsstunden erhält der Schüler dann ein Anmeldeformular mit den entsprechenden Bankdaten.

Der „Schnuppertermin“ selber kostet 30 Euro und dauert zwischen 30 und 60 Minuten. Bei Zustandekommen eines Vertrages werden diese 30 Euro auf das erste Honorar angerechnet.

Wie kann man sich abmelden?

Sie können sich oder ihr Kind jederzeit schriftlich abmelden. Es besteht eine zweimonatige Kündigungsfrist. Die Möglichkeit, dass während dieser Frist der Unterricht weiter stattfindet ist gegeben, aber seitens beider Vertragspartner nicht zwingend. In Härtefällen (z.B. plötzlicher schwerer Erkrankung des Schülers/der Schülerin) ist ein Verzicht auf die Kündigungsfrist möglich.

Was passiert bei Unterrichtsausfall?

• Ausfälle seitens der Schüler
    Wurde die Stunde rechtzeitig abgesagt, so wird nach einem zeitnahen frei zu vereinbarenden Ersatztermin gesucht, der auch an einem Samstag oder Brückentag sein kann.
    Sollte sich dieser nicht finden lassen, wird die Stunde im Hausaufgabenheft des Schülers eingetragen und in den Ferien nachgeholt.
    In den Sommerferien können maximal 2 Stunden, in den anderen Ferien maximal 1 Stunde nachgeholt werden.
    Stunden, die bis zum Ende der Sommerferien nicht nachgeholt werden konnten, verfallen. Für das rechtzeitige Absagen gelten folgende Zeiten:
    • bei Unterricht an Nachmittag oder Abend bis 12 Uhr am gleichen Tag
    • bei Unterricht am Vormittag bis 22 Uhr am Vorabend.
  • Ausfälle seitens der Lehrerin
    Sollte ich eine Stunde absagen müssen (z.B.Krankheitsbedingt), so wird es dafür einen Ersatztermin geben. Falls dieser bis zum Ende der Sommerferien nicht gefunden werden konnte, verfällt die Stunde. Sollte es sich um mehrere Stunden gehandelt haben, so wird die Monatsgebühr anteilig dafür zurückgezahlt.
  • Ausfälle wegen Corona-Auflagen
    Sollte der Unterricht aufgrund durch die Corona-Pandemie bedingten behördlichen Auflagen nicht in meinen Räumlichkeiten stattfinden dürfen, so erfolgt er per Festnetz-Telefon bzw. als WhatsApp-Videocall. In diesem Fall können die Termine von den sonst festgelegten Wochenterminen -nach Absprache- abweichen.
    Falls aufgrund von Erkältungsanzeichen beim Schüler oder mir der Unterricht nicht in meinen Räumlichkeiten stattfinden kann, findet er zum gewohnten Termin ebenfalls per Festnetz-Telefon oder WhatsApp-Videocall statt.

Absagen können persönlich, per Telefon unter 06245-908526 oder über WhatsApp 0151-65185032 erfolgen.

Wie lange dauert eine Unterrichtseinheit?

Im Allgemeinen dauert eine Unterrichtseinheit bei Einzelschülern 45 Minuten.

Hiervon kann abgewichen werden, wenn der Schüler zwischen 5 und 8 Jahren alt ist. Bei Eintritt in die 3. Schulklasse erfolgt automatisch nach den Sommerferien der Wechsel zur 45-minütigen Einheit. Bis dahin sind 30 Minuten möglich.

Im Bereich Blockflöte besteht die Möglichkeit des Gruppenunterrichtes. Hier richtet sich die Dauer nach der Anzahl der Schüler. Je Gruppenmitglied dauert die Unterrichtseinheit 15 Minuten, z.B. 45 Minuten bei einer Gruppe mit 3 Schülern.

Was kostet der Unterricht?

…zu finden unter Kosten