Der Blockflötenunterricht…

…richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersklassen ab einem Alter von 5 Jahren, die das Spielen auf einer Sopran-, Alt-, Tenor- oder Bass-Blockflöte erlernen wollen.

In Ausnahmefällen werden Kinder ab 3 Jahren zum Blockflötenunterricht – gemischt mit Teilen der musikalischen Früherziehung – angenommen.

Am Anfang -nach der Festlegung der gewünschten Art von Blockflöte- steht das Erlernen des richtigen Ansatzes (Blastechnik) und der Fingerhaltung. Anschließend wird über die theoretischen Kenntnisse der Noten, sowie deren Werte, die praktische Umsetzung dieser auf die Blockflöte vermittelt.

In der ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde wird -nach Alter, Eignung und Neigung- festgelegt, mit welcher Blockflöten-Schule der Schüler mit mir arbeiten wird. Diese ist vom Schüler wenn möglich zur 2. Stunde mitzubringen. Auf Wunsch kann ich diese auch bestellen.

Eine gewisse theoretische Basis ist auch für das Erlernen des Blockflötenspiels notwendig und ist grundsätzlich Teil meines Unterrichtsprogramms. Darüber hinaus kann die Musiktheorie nach Interesse des Schülers, bei jüngeren Schülern nach Rücksprache mit den Eltern und dem Schüler, vermittelt werden.

Die Blockflöte eignet sich hervorragend für den Einstieg in die Musikwelt und ihr Spiel kann relativ zügig erlernt werden. Dadurch eignet sie sich nicht nur für Kinder, sondern gerade auch für Erwachsene, die ihre ersten Erfahrungen mit der Notenschrift und der Umsetzung auf die Finger sammeln können.

Einzel- oder Gruppenunterricht?

Blockflötenunterricht ist in beiden Formen möglich. Allerdings bilde ich von mir aus keine Gruppen mehr. Sollten sich Interessenten finden, die dieses Hobby gemeinsam ausüben wollen, so bin ich aber gerne dazu bereit sie als Gruppe zu unterrichten.

Braucht der Schüler ein eigenes Instrument?

Der Besitz einer eigenen Blockflöte ist Voraussetzung für den Unterricht.

Bei Kindern, die meist die Sopranblockflöte als Erstes erlernen, bevorzuge ich die Schülerflöten der Firmen Mollenhauer und Moeck mit einem Kunststoff-Oberteil und deutscher Griffweise. Grundsätzlich ist immer eine reine Holz-Blockflöte wünschenswert, welche aber aus verschiedenen Gründen für viele Schüler zu Beginn nicht optimal sind.

Ab jugendlichem Alter ist dann das Spielen auf den größeren Blockflöten in den Stimmungen F-Alt, C-Tenor und F-Bass möglich. Hier ist es u.a. Geschmackssache, ob man sich für eine Holz- oder eine Kunststoff-Blockflöte entscheidet. Persönlich bevorzuge ich die bei Holz die Firmen Moeck, Mollenhauer und Küng, bei Kunststoff die Firma Yamaha, möchte damit aber andere Hersteller

nicht abwerten, denn es ist eben mein persönlicher Hör-Geschmack. Ebenfalls ist es persönliche Einstellungssache, ob man sich für die deutsche oder die barocke Griffweise bei den größeren Blockflöten entscheidet.

Gerne berate ich sie bei der Auswahl des geeigneten Instrumentes.

Welches Notenmaterial wird verwendet?

Wie oben schon erwähnt, wird in der ersten Stunde festgelegt welche Blockflöten-Schule für den betreffenden Schüler verwendet wird.

Ausnahme ist, wenn dem Schüler Notenmaterial schon zur Verfügung steht. In diesem Falle bemühe ich mich dieses zu benutzen.

Neben der Blockflöten-Schule wird (je nach religiöser Ausrichtung) z.B. noch ein Weihnachtsliederheft verwendet.

Alle weiteren Noten werden nach Interesse und Lernfortschritt des Schülers ausgesucht.
Hierbei ist es hilfreich, dass wir gemeinsam in meiner Notensammlung stöbern können und der Schüler sich dadurch für ein Heft entscheiden kann, welches für ihn nicht nur wirklich interessant, sondern auch spielbar ist.

Allgemeine Informationen zum Unterricht

→ Unterricht